Werte

Mit über 300 Jahren sind wir eine der ältesten Molkereien Bayerns. Dass sich Saliter über die Jahrhunderte hinweg konstant behaupten konnte, ist den Werten zu verdanken, denen sich das Unternehmen seit seiner Gründung verschrieben hat: Tradition. Qualität. Nachhaltigkeit. Regionalität. 

Gelebt von Geschäftsführern und Mitarbeitern gleichermaßen, machen sie unser Schaffen einzigartig und stark.

Tradition

Die Familie Gabler erkannte früh die Notwendigkeit haltbarer Milchprodukte und gründete daher die Gabler-Saliter Handelsgesellschaft. Die Vision: Die Produktion hochwertiger Milcherzeugnisse, die Menschen, Tieren und der Umwelt einfach gut tun. Mut und Erfindungsreichtum bringen das Unternehmen über die Jahrhunderte hinweg immer weiter nach vorne.

Innovation hat bei uns Tradition – und ist auch unsere Zukunftsdevise! Mittlerweile hat sich Saliter von einem reinen Milchverarbeitenden Betrieb zu einem Kompetenzzentrum von Babynahrung und Spezialprodukten weiterentwickelt. Die Produkte aus Obergünzburg im Allgäu werden in die ganze Welt exportiert. 

Dabei bleibt Saliter seinen Wurzeln treu: Neben dem Pioniergeist ist es vor allem die lange gewachsene Verbindung zum Allgäu und der regionalen Landwirtschaft, die uns stark macht!

Qualität

100 % reine Allgäuer Milch ist die weiße Seele unserer Arbeit. Daher behandeln wir sie mit größter Sorgfalt. Dank jahrzehntelangem Know-how und schonenden Herstellungsverfahren erhalten wir den frischen, vollmundigen Geschmack unserer Milch. 

Wir überlassen Qualität nicht dem Zufall! Sie ist die Summe vieler Einzelleistungen und Kontrollprozesse. Dadurch sind unsere Produkte nicht nur gut, sondern sogar ausgezeichnet: mit der Zertifizierung nach IFS-Standard für unser Qualitäts- und Umweltsystem und dem Zertifikat der LRQA (Lloyd`s Register Quality Assurance Limited).

Wir sind nur mit höchster Qualität zufrieden – und das solltest du auch sein!

Nachhaltigkeit / Regionalität

Wir lieben das Allgäu! Und davon steckt ganz viel in jedem einzelnen unserer Produkte. Und weil es für uns selbstverständlich ist, unsere Heimat und ihre wertvollen Ressourcen zu schützen, setzen wir auf eine nachhaltige Produktion. Die beginnt direkt in unserer Region: 

Wir beziehen unsere Milch ausschließlich von Bauern aus der direkten Umgebung (30 km Umkreis). Im Sinne einer natur- und artgerechten Haltung kümmert sich jeder der rund 125 Kleinbetriebe um maximal 30 Tiere. Das und die kurzen Transportwege kommen der Qualität der Milch zugute – und auch der Umwelt! Denn dadurch sparen wir jede Menge CO2

Aber nicht nur der Inhalt muss stimmen, auch beim Äußeren haben wir uns viel gedacht: Deshalb füllen wir unsere Milchprodukte schon immer in Glasflaschen ab. Das Recycling von Glasflaschen ist nämlich wesentlich ressourcenschonender und damit umweltfreundlicher als die Produktion anderer Mehrwegverpackungen.

Wir können noch grüner

Wir setzen Energie effizient und sparsam ein und nutzen möglichst emissionsarme Energieträger. Durch Berücksichtigung der Umweltverträglichkeit von Materialien von der Entwicklung bis hin zum Versand versuchen wir die Umweltbelastung weitgehend gering zu halten. 

Mit unserer neuen Klimastrategie wollen wir unseren CO2-Fußabdruck noch weiter reduzieren. Der erste Schritt ist die Zertifizierung als CO2-neutrales Unternehmen. Mit diesem Zertifikat von Fokus Zukunft machen wir unseren Emissionsverbrauch und unseren Einsatz für eine grünere Zukunft transparent. Das machen wir gerne! Für dich. Für uns. Für unsere Heimat.